Spielbericht des Tischtennisclubs Döttingen der laufenden Meisterschaft 2023/2024

(cm, rm 8.04.2024)
In der laufenden Meisterschaft wurden die letzten Runden der Saison absolviert.

 

Es wurden folgende Resultate der Döttinger Mannschaften erreicht:

Döttingen 1, 1. Liga:

Zu Hause in Döttingen liefen Victor Granet, Tine Celcer und Joel Chvojan gegen die Favoriten aus Aesch ein. Die Mannschaft belegt aktuell den ersten Platz in der Rangliste und wird als Aufstiegskandidat gehandelt. Leider konnte Joel keinen Sieg erzielen. Tine und Victor hielten stark dagegen. Beide erspielten sich zwei Siege. Gegen Stefan Wüst verloren Beide ihre Partie knapp im 5. Satz. Also machte das Doppel das Zünglein an der Waage zum Tagessieg. Leider stand dieses Mal das Doppelglück nicht auf der Seite der Döttinger, sie verloren im 5. Satz mit 7:11 und mussten ihre erste Doppelniederlage einstecken. Somit unterlagen sie knapp mit 4:6.

 

Zum Saisonende standen dieselben Spieler erneut im Einsatz. Sie gingen als favorisierte Mannschaft auf den Tagessieg ins Duell. Dieser Rolle wurden alle drei Spieler gerecht. Jeder erzielte zwei Einzelsiege und auch das Doppel entschieden die Sportler für sich. Somit resultierte ein klarer 7:3 Sieg. Die Mannschaft rangiert zum Saisonende auf dem 4. Rang, somit ist der Ligaerhalt gesichert.

 

Joel Chvojan wird nächste Saison nicht mehr bei Döttingen 1 spielen. Aufgrund der langen Wege wird er nächste Saison wieder für Muttenz an den Tisch treten. Der TTC Döttingen bedankt sich für die Saison und wünscht dem Spieler alles Gute auf seinem weiteren sportlichen sowie privaten Weg. 

 

Döttingen 2, 2. Liga:

Zum Abschluss der Saison wartete eine harte Aufgabe auf Patrick Müller, Roger Kappeler und Mimmo Calabretto. Um weiterhin in der zweiten Liga spielen zu können, muss ein Sieg gegen die starken Lenzburger her. Die Spieler lieferten sich spannende Duelle. Bis auf eines entschieden sich alle Spiele im 4. Satz. Gegen den besten Lenzburger Belul Spahiu mussten alle drei Döttinger klein beigeben. Patrick besiegte die anderen beiden Gegner*innen, Mimmo und Roger verzeichneten jeweils einen Sieg. Das Doppel ging zu Gunsten der Döttinger aus. Leider reicht ein 5:5 Remis nicht für den Ligaerhalt. Die Mannschaft wird somit nächste Saison in der 3. Liga spielen.

 

Döttingen 3, 3. Liga:

Im letzten Spiel der Saison treffen die Spieler*innen Svetlana Harrer, Nicky Reimann und Andreas Töglhofer auf die etwa gleich starke Mannschaft aus Menziken. Es gab gleich zwei Überraschungen zum Saisonende. Andreas unterlag zwei seiner gegnerischen Spieler und erzielte nur einen Sieg. Svetlana hingegen triumphierte und besiegte alle drei Menziker Spieler. Nicky erzielte einen Sieg. Das Doppel ging ebenfalls zu Gunsten der Döttinger Svetlana und Andreas aus. So erspielte die Mannschaft einen 4:6 Auswärtssieg. Mit dem 4. Tabellenrang konnte sich das Team den Ligaerhalt problemlos sichern. 

 

Döttingen 4, 4. Liga:

Döttingen 4 hat die Saison bereits beendet. Die Mannschaft hat den Aufstieg in die dritte Liga geschafft. Nun darf man gespannt sein, ob der TTC Döttingen in der nächsten Saison mit drei 3. Liga Mannschaften antreten wird. Es besteht die Möglichkeit den Aufstieg abzulehnen und somit eine 4. Ligamannschaft zu behalten. 

 

Döttingen 5, 6. Liga:

Zum Saisonende liefen die drei Nachwuchsspieler Ramon Laube, Nelio Jordi und Joel Gassler auf. Alle drei Spieler durften diese Saison einige Einsatze in dieser Mannschaft und an Jugendturnieren leisten. Zum Schluss der Spielrunde zeigte sich die gewonnene Erfahrung. Ramon und Joel unterlagen einzig dem stärksten Spieler aus Mellingen. Alle anderen Spiele inklusive des Doppels konnte die Jungmannschaft für sich entscheiden. Somit resultiert ein starker 8:2 Sieg. Im Aufstiegskampf spielte das Team keine Rolle. 

 

Eine Notiz am Rande:

Oft werden wir gefragt, was mit dem ehemals besten Spieler Robin Mühlebach sei, ob er mit dem Tischtennis aufgehört hat. Wie letzte Saison kommuniziert, steht er diese Saison für den TTC Bremgarten im Einsatz und durfte dort nach dem Abstieg von Döttingen 1 in die 1.Liga weiterhin Nationalliga C spielen. Die Mannschaft zeigte eine starke erste Saisonhälfte und platzierte sich in der Gruppe der Aufstiegskandidaten. Zum Ende hin hiess es zittern, doch mit etwas Glück und viel Können sicherte sich das Team den Aufstieg in die Nationalliga B. Robin darf sich somit auf ein neues Abenteuer freuen.

 

Resultate der Mannschaften:

1. Liga, Döttingen 1:

Döttingen 1                 gegen              Aesch                       4:6

Döttingen 1                gegen             KV Liestal                   7:3

 

2. Liga, Döttingen 2:

Lenzburg                    gegen             Döttingen 2                 5:5

3. Liga, Döttingen 3:

Menziken                    gegen             Döttingen 3                 4:6

 

4. Liga, Döttingen 4:

kein Spiel, Runde bereits beendet

 

6. Liga, Döttingen 5:

Döttingen 5                 gegen             Mellingen 4                 8:2


Liebe Vereinsmitglieder 

Zur ordentlichen Generalversammlung 2024 möchten wir alle Mitglieder unseres Vereins recht herzlich einladen.


Datum:  Freitag, 03.05.24  


Ort:  Restaurant Frohsinn, Würenlingen 

Zeit und Ablauf :  Beginn GV 18:30 Uhr - ca. 20:00 Uhr

Kegeln, Drinks und Essen: ab 20:00 Uhr


Lokalausscheidung der Schülermeisterschaft beim Tischtennisclub Döttingen

(rm, cm, 23.03.2024)

Hoch motivierte Spieler aus dem Bezirk Zurzach trafen sich zu den regionalen Ausscheidungen der Schweizerischen Schülermeisterschaft im Tischtennis. Die erfolgreichsten Spieler qualifizierten sich für die AG-Meisterschaft in Bremgarten, was bei vielen für einen zusätzlichen Ansporn sorgte.

In der Kategorie U11, den jüngsten Teilnehmer, krönte sich Elias Leonardo Flubacher zum Sieger. Mit gleich vielen Siegen, aber dem besseren Satzverhältnis verwies er seinen Widersacher Christian Hanna auf den 2. Platz.

Eine grossartige Titelverteidigung gelang Julian Flubacher. Nach der Goldmedaille letztes Jahr in der Kategorie U11 holte er sich auch dieses Jahr Gold, jedoch bei den Knaben U13. Sein stärkster Widersacher war Mathis Harder. Dieser konnte sich im ersten Zusammentreffen der beiden zwar in den fünften Satz retten, verlor dann aber äusserst knapp. Im Finale war dann kein Gras mehr gewachsen und Julian siegte klar in drei Sätzen.

Auch Nico Gassler konnte seinen ersten Platz vom letzten Jahr in der nächst höheren Kategorie bestätigen. Mit vier Siegen und keiner Niederlage setzt er sich in der Kategorie U15, den ältesten Teilnehmer, zuoberst aufs Treppchen. Durch seinen grossen Trainingsfleiss erkämpft sich dieses Jahr Elias Gisler die Silbermedaille. Erst im Entscheidungssatz muss er sich dem späteren Sieger geschlagen geben. Auf dem dritten Platz schneidet Laurin Thut ab und sichert sich die letzte Medaille an diesem Abend.

Beim Spassturnier der lizenzierten Nachwuchsspieler sowie den älteren Spieler wurde ebenfalls hart um die Podestplätze gekämpft. Im Finale standen nicht überraschend Nelio Jordi und Ramon Laube. Die Sätze waren jeweils umkämpft, zum Ende hin behielt Nelio jedoch die ruhigere Hand und gewann alle drei Sätze. Mit zwei Siegen konnte sich Xintian Geng die Bronzemedaille sichern. Auf Rang Vier platziert sich Philipp Streuli, der den fünftplatzierten Noah Santamaria mit 3:1-Sätzen bezwingen konnte.

Wir drücken den vier Qualifizierten bereits jetzt die Daumen für die AG-Meisterschaft im April!

Ranglisten:

Knaben U11

1. Elias Leonardo Flubacher, Würenlingen*

2. Christian Hanna, Klingnau

Knaben U13

1. Julian Flubacher, Würenlingen*

2. Mathis Harder, Tegerfelden

Knaben U15

1. Nico Gassler, Rietheim*

2. Elias Gisler, Tegerfelden*

3. Laurin Thut, Tegerfelden

Spassturnier

1. Nelio Jordi, Klingnau

2. Ramon Laube, Döttingen

3. Xintian Geng, Würenlingen

4. Philipp Streuli, Tegerfelden

5. Noah Santamaria, Würenlingen

* = qualifiziert für die AG-Meisterschaft

Auf dem Bild: alle Medaillengewinner der Lokalausscheidung in Döttingen


Download
Laufende Saison 2024
News_Zusammenfassung_laufende Saison 202
Adobe Acrobat Dokument 403.0 KB

Kontakt und Lokal

 

Tischtennisclub Döttingen

Chilbert 25
alte Turnhalle, im TT-Lokal, im UG

CH-5312 Döttingen

 

ttcdoettingen@gmail.com

Trainingszeiten


Erwachsene:

Dienstag und Donnerstag
20:00 - 22:00 Uhr

 

Nachwuchs:
J+S-Training normal;
Donnerstag, 18:30 - 20:00 Uhr

 

Fördertraining (nur auf Einlad.);
Dienstag, 19:00 - 20:30 Uhr

Social Media